• Allgemein 12.02.2018 No Comments

    Herbert Schmidt erneut als 1. Vorsitzender wiedergewählt
    Michael Pratz bereits 22 Jahre als Chorleiter in Honhardt tätig

    Mit zwei Liedern eröffnete der Männerchor die Jahreshauptversammlung des Liederkranzes für das abgelaufene Vereinsjahr 2017.
    Der 1. Vorsitzende Herbert Schmidt begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder, Sängerinnen und Sänger, Herrn Bürgermeister Jörg Schmidt, Altbürgermeister Willi Karle, die Chorleiterin Frau Juliana Hayer von den „Chorwürmern“, Chorleiter Michael Pratz vom MMC und Männerchor sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
    In seinem Bericht ging der 1. Vorsitzende auf die verschiedenen Aktivitäten des vergangenen Jahres ein.
    Den ersten großen Auftritt hatten die Chöre des Vereins beim Konzert „Der Ton macht die Musik“ in der Sandberghalle, zu welchem der Liederkranz den Chor der Wilhelm-Sandberger-Schule, die Musikschule Notentreff, den Kirchenchor und Posaunenchor geladen hatte. Es war ein gesanglich und musikalisch sehr kurzweiliger und abwechslungsreicher Abend.
    Im Juni nahm der Männerchor beim Frühschoppenkonzert des GV Frohsinn Hummelsweiler, mit einigen Liedbeiträgen beim Waldfest teil.
    Auch beim Frankenhardter Ferienprogramm beteiligte sich der Liederkranz am 5. August mit einem Ausflug zu den Freilichtspielen Dinkelsbühl. Gespannt verfolgten die 10 teilnehmenden Kids das Stück „Der gestiefelte Kater“.
    Unser Kinderchor „Chorwürmer“ präsentierte sich bei verschiedenen Auftritten in der Gemeinde.
    Im Juni hatten sie ein Grillfest auf dem „Nonnenkappel“ in Gründelhardt und die Kinder-Weihnachtsfeier des FC Honhardt durften sie gesanglich bereichern. Inzwischen ist der Chor eine bunt gemischte Truppe aus Vor- und Grundschülern.
    Zum Weinfest im Oktober hatte der Liederkranz die Männerchöre aus Eigenzell, Stimpfach, Unterampfrach und Gründelhardt eingeladen. Dem Motto entsprechend haben die Chöre Wein- und Herbstlieder vorgetragen. Auch Karl Bullinger durfte bei diesem Event nicht fehlen und hat noch bis lange in die Nacht die Gäste gut unterhalten.
    Beim 21.Adventsingen wurde von den örtlichen Chören, den Chorwürmern, dem Schulchor und Kindergarten auf die Weihnachtszeit eingestimmt. Die bunt gestalteten Adventsfenster, welche wieder von Sigrid Abel organisiert wurden, konnten auf dem Dorfplatz bestaunt werden.
    Kassenwart Friedrich Ebert verwies in seinem Bericht auf ein positives Vereinsvermögen hin. Die Kassenprüfer Inge Spring und Erich Leyh konnten nichts Negatives feststellen.
    Chorleiter Michael Pratz ging in einem kurzen Bericht auf die Singstunden des letzten Jahres und die Veranstaltungen ein. Bei den zahlreichen Geburtstagen im vergangenen Jahr wurde sich je mit 8-10 Liedern sehr gut präsentiert. Dies könne nur mit genügend Sängerinnen/Sängern in den Proben richtig umgesetzt werden.
    Frau Juliana Hayer erwähnte in ihrem Bericht der Chorwürmer, dass der Chor inzwischen auf 17 Kinder herangewachsen ist.

    Die Entlastung der Vorstandschaft wurde durch Bürgermeister Jörg Schmidt vorgenommen.

    Bei den Wahlen wurde einstimmig, wie folgt gewählt:
    1. Vorsitzender, Herbert Schmidt
    Kassenwart, Friedrich Ebert,
    Notenwart, Heinz Mack – Stellvertreter, Hermann Stoll
    Kommissarischer Abteilungsleiter MMC, Rolf Kettemann
    Stellv. Abt.-Leiter MMC, Inge Spring
    Notenwart MMC, Anja Gläss – Stellvertreter, Siglinde Mattner

    Auf bereits 20 Jahre aktives Singen kann Renate Illich im Modern Music Chorus zurückblicken.
    Sie wurde mit einer Urkunde und einem Geschenk geehrt.
    Mit der silbernen Ehrennadel wurde Norbert Abel für 25 Jahre aktives Singen im Männerchor ausgezeichnet.
    Seit nunmehr 25 Jahren ist Michael Pratz als Chorleiter tätig. Davon stattliche 22 Jahre beim Liederkranz. Hierfür wurde er mit einer Ehrenurkunde und einem Präsent ausgezeichnet.
    Walter Lober wurde mit der bronzenen Ehrennadel des Vereins für 10 jährige passive Mitgliedschaft geehrt.
    Für 40 Jahre passive Mitgliedschaft bekam Renate Barnickel die goldene Ehrennadel des Liederkranzes überreicht.

    Folgende Veranstaltungen sind für 2018 geplant:
    15.04.18 Kooperation Schule Verein in der Sandberghalle
    22.04.18 Vereinsnachmittag im Gemeindehaus
    13.10.18 Gospelnight in der Kirche
    Adventsingen auf dem Dorfplatz

    Mit zwei weiteren Liedbeiträgen vom Männerchor wurde die Versammlung beendet.