• Allgemein 28.02.2016 No Comments

    Der Liederkranz Honhardt ist am Samstagvormittag mit einer Abordnung bei der Arbeitstagung des Hohenloher Sängergaues in Satteldorf vertreten.

    Am Nachmittag wirken wir beim Kritiksingen mit dem Männerchor und dem Modern Music Chorus mit.  Es beteiligen sich 10 Chöre des Chorverbandes Hohenloher Gau.

    Wir hoffen auf eine gute Kritik unserer Liedbeiträge.

  • Allgemein 28.02.2016 No Comments

    Jahreshauptversammlung beim Liederkranz Honhardt

    Der 1. Vorsitzende Herbert Schmidt begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder, Sängerinnen und Sänger des Liederkranz Honhardt zur Jahreshauptversammlung. Mit „Wann Mannerleut singen” und „Musik erfüllt die Welt“ eröffnete der Männerchor die Jahreshauptversammlung zum abgelaufenen Vereinsjahr 2015.

    Gleich zu Beginn des Jahres, am 11.1., hatten beide Chöre einen Überraschungsauftritt beim Neujahresempfang der Gemeinde. Hier wurde der 1. Vorsitzende für sein Ehrenamt durch Bürgermeister Schmidt mit der silbernen Ehrennadel des Landes Baden Württemberg ausgezeichnet.

    Am 9. Mai fand das Mottosingen „Fröhliche Menschen singen fröhliche Lieder“ in der Sandberghalle statt. Mitgewirkt haben neben dem Chor der Wilhelm-Sandberger-Schule, der etwas andere Chor aus Jagstheim, der Kammerchor Crailsheim, GV Sängerbund Stimpfach, GV Gründelhardt sowie der MMC und Männerchor.
    Beim Frankenhardter Ferienprogramm beteiligte sich der Liederkranz am 8. August mit einem Ausflug zu den Freilichtspielen Dinkelsbühl. Die 13 teilnehmenden Kinder verfolgten das Stück „Pipi Langstrumpf“ mit voller Begeisterung.

    Der neue Kinderchor „Chorwürmer“ wurde am 1.10.2015 gegründet. Der Chor ist einer Kooperation aus Kirche-Schule-Liederkranz. Federführend ist hier jedoch der Liederkranz. Als Chorleiterin konnte Frau Juliana Hayer gewonnen werden. Begonnen wurde mit 10 Kindern. Ihren ersten Auftritt meisterten die Kinder beim Gemeindenachmittag in der Sandberghalle.

    Beim 19. Adventsingen wurde von den örtlichen Chören, den Chorwürmern, dem Schulchor und Kindergarten auf die Weihnachtszeit eingestimmt. Die bunt gestalteten Adventsfenster, welche wieder von Sigrid Abel organisiert wurden, konnten bestaunt werden.

    Chorleiter Michael Pratz ging in einem kurzen Bericht auf die Singstunden des letzten Jahres und die Veranstaltungen ein. Die Disziplin der Sänger/innen in den Singstunden ist hervorragend und er sei schon sehr gespannt auf das Kritiksingen in Satteldorf im März 2016.

    Frau Hayer erwähnte in ihrem Bericht, dass die Kids mit Begeisterung zum Singen kommen und dass die die Auftritte in der kurzen Zeit ein tolles Erlebnis sowohl für die Kinder als auch für die Zuhörer waren.

    Die einstimmige Entlastung wurde von Bürgermeister Jörg Schmidt durchgeführt.
    Herr Schmidt hob hervor, dass er sehr glücklich über die Neugründung eines Kinderchores in Frankenhardt ist und somit etwas für die Jugendarbeit beim Liederkranz getan wird.

    In ihren Ämtern wurden Wilfried Krockenberger (2. Vorsitzender), Julia Schmidt (Schriftführerin) sowie Ernst Stoll (Beirat) einstimmig wiedergewählt. Neues Beiratsmitglied ist Heiko Disch, der das Amt von Norbert Abel übernimmt.

    Geehrt wurden für 20 jährige aktive Mitgliedschaft beim Modern Music Chorus Diana Hoffmann, Julia Schmidt und Sigrid Abel.
    Auf bereits 30 Jahre aktives Singen können Walter Häffner und Herbert Schmidt im Männerchor zurückblicken.
    Heinz Mack ist seit 40 Jahren aktiver Sänger. 31 Jahre davon sang er im Männerchor in Hummelsweiler und seit 9 Jahren in Honhardt. Er wurde von Schwäbischen Chorverband für seine Treue zum Gesang ausgezeichnet.
    Die Ehrungen für die verdienten Sänger übernahm der 2. Vorsitzende der Hohenloher Sängergaus Herr Alfred Schmidt.
    Für 50 Jahre passive Mitgliedschaft wurde Willi Junker mit der Ehrenuhrkunde des Liederkranzes und einem Präsent ausgezeichnet.

    Für 2016 sind das Freundschaftssingen in Gründelhardt, das 160jährige Jubiläum in Bühlertann, die Gospelnight, zum 20. Mal ist das Adventsingen auf dem Schulhof sowie das Adventskonzert in der Kirche geplant. Die Jahresfeier hat bereits am 16. Januar stattgefunden. Außerdem soll es einen Kaffeenachmittag für die Vereinssenioren im Gemeindehaus geben.

    Wahl

    Ehrungen

    BM_Schmidt_klein

    Alfred Schmidt-Mike Pratz-klein

    singen1

    singen2